Im letzten Jahr haben die Heimat- und Wanderfreunde an einem aktionsreichen Familien-Mittag viele Nistkästen für den Spessartwald und die heimatlichen Gärten gebaut. Bald darauf konnten die Quartiere von neugierigen Waldbewohnern bezogen werden. Ob sich jemand über die kostenlose Hotel-Anlage, die sich von Wanderheim bis Schutzhütten-Platz erstreckt, freuen wird?
Um dies herauszufinden traf sich das Familienteam kürzlich bei herrlichstem Herbstwetter. Mit Leiter und Eimer zogen wir los, um die einzelnen Nistkästen vorsichtig zu öffnen und zu reinigen. Die Aufregung vor jeder Öffnung war zu spüren – und das zu Recht! In 19 von 21 Kästen haben es sich unterschiedlichste Waldbewohner gemütlich gemacht! So fanden wir nicht nur Vogelnester, auch eine Wespenfamilie nutzte die geschützte Brut-Stätte für ihre Jungen. Diese Freunde wollten wir lieber nicht stören. Sogar ein Siebenschläfer blickte uns erstaunt entgegen und die Überraschung war groß, als eine Maus ins Freie sprang!
Unser Fazit: Die Mühen hatten sich absolut gelohnt, unsere Waldfreunde nahmen unser Wohnungsangebot gerne an! So macht Naturschutz Spaß und wir sind schon jetzt gespannt, wer sich im nächsten Jahr wieder einen lauschigen Brutplatz sichert.
Das Familien-Team möchte gerne am 26. November 2022 mit allen Grünspechten und Nicht-Mitgliedern eine Taschenlampen-Wanderung durchführen. Nähere Informationen dazu hier: Vorankündigung Taschenlampenwanderung