Am 27.05.2023 unternahmen 13 Grünspechte, der Heimat- und Wanderfreunde Oberndorf – Bischbrunn, samt ihrer Familien, einen spannenden Ausflug. Wir durften der Oberndorfer Imkerfamilie Rüppel, bei der ersten Honigernte des Jahres, über die Schulter schauen.
Nach einer herzlichen Begrüßung, erzählte uns Imkerin Susanne einige interessante Dinge über ihre Bienen. Beispielsweise, dass eine Biene für ein Glas Honig streckenmäßig dreimal um die Erde fliegen muss, oder dass eine Arbeiterin im Sommer nur 25 Tage lebt, weil ihr Leben einfach so anstrengend ist.
Im Anschluss teilten wir uns in Gruppen auf, um noch näher ranzukommen. Gut geschützt, durften wir mit Susanne direkt rein ins Bienenhaus, mit Friedel den goldenen Saft aus den Waben schleudern und uns von Jakob zeigen lassen, wie das Wachs aus den Waben wieder gewonnen wird, um neue Rähmchen für neue Waben zu bestücken.
Nach so viel neuem Wissen und neuen Erfahrungen, durften wir den leckeren, frischen Bienenhonig natürlich auch noch verkosten und der ein oder andere, hat sich gleich ein Gläschen mit nach Hause genommen.
Zum krönenden Abschluss gab es dann noch eine Runde Eis für alle, auf dem benachbarten Spielplatz. Vielen Dank nochmal an Familie Rüppel, ihre 8 Bienenvölker und unsere tollen Grünspechte, für den schönen Vormittag!