| JUGEND & FAMILIE |

Familienaktion - Nistkastenbau

Wanderjugend feiert ReStart wie aus dem Bilderbuch

Veröffentlicht am 25. September 2021
Von Richard Krebs
Fotos: Dirk Schüßler

Herbstsonne und Jugendwartin Stephanie Schüssler strahlten um die Wette. Der Jugendabteilung der Heimat- und Wanderfreunde Oberndorf-Bischbrunn im Spessartbund gelang mit ihrer Aktion „Nistkasten-Bau“ am Samstagnachmittag einen ReStart nach der Corona-Pandemie „wie aus dem Bilderbuch“. Jugendwartin Stephanie Schüssler und ihr Team mit Julia und Tobias Englert, unterstützt von Dirk Schüssler, organisierten als erste „Nach-Corona-Veranstaltung“ eine Familienaktion mit dem Bau von Nistkästen. Sie fanden Unterstützung in dem Kreisvorsitzenden das Landesbundes für Vogelschutz (LBV), Hartwig Brönner, und seinem Stellvertreter Jürgen Staub.

Etwa 22 Kinder und ihre Eltern trafen sich an der Schutzhütte am „Dreimärker“ um Nistkästen für den Eigenbedarf, aber auch für Naturschutzmaßnahmen des Vereins, nach einer Bauanleitung zu fertigen. Die Bauteile wurden vom Jugendteam in Handarbeit komplett vorgefertigt und mussten nur noch zusammengeschraubt werden. Für Mitglieder war die Aktion kostenfrei, Nichtmitglieder mussten die Materialkosten entrichten. Nach dem gelungenen Start feierten Kinder und Eltern mit Kaffee und Kuchen in der warmen Herbstsonne.

Das Team bedankt sich bei allen Unterstützern und allen Teilnehmern für den schönen Nachmittag. Weitere Aktionen sind in Planung und werden rechtzeitig bekannt gegeben. Über neue Mitglieder würden wir uns freuen, für eine Anmeldung wendet euch einfach an Jugendwartin Stephanie Schüßler Tel. 0160-4797198 oder per Email Jugendwartin@spessartbund-im-spessartgrund.de