| JUGEND & FAMILIE |

Der frühe Vogel fängt den Wurm!

Veröffentlicht am 23. April 2022
Von Julia Englert
Fotos: Julia Englert

Am Sonntag, 23.4. traf sich eine bunte Gruppe aus Jung und Alt bereits in den frühen Morgenstunden am Oberndorfer Wanderheim. Der Grund lag buchstäblich in der Luft! Mit Hartwig Brönner, Vorsitzender des Landesbundes für Vogelschutz, starteten wir eine interessante Wanderung durch Wald und Flur.

Trotz der etwas windigen Wetterbedingungen konnten wir einigen Vogelstimmen lauschen und erfuhren auch mancherlei Überraschendes über die einzelnen Vogelarten. Auch auf die Unterschiede zwischen Lockrufen und Abwehr-Lauten machte uns Herr Brönner aufmerksam. Neben dem spektakulären „Sturzflug“ einer Feldlerche konnten wir auch einen anmutigen Rotmilan im Flug bewundern. Viele Vögel spielten Verstecken und durch das sensible Hören bekam man eine ganz neue Perspektive unserer vielfältigen Natur. Außerdem gab es für die Kinder nicht nur Vögel, sondern auch jede Menge Schnecken, Käfer und Spinnen zu entdecken, zu denen Herr Brönner auch fachkundige Antworten parat hatte. Nach vielen spannenden Eindrücken ließen wir das Naturerlebnis mit einem leckeren Weißwurstfrühstück am Wanderheim ausklingen.