| JUGEND & FAMILIE |

Kräuterworkshop statt Kräuterwanderung!

Veröffentlicht am 26. Februar 2023
Von Achim Träger
Fotos: Stephanie Schüßler, Michael Hepp, Achim Träger

Am Sonntag, 26.2.23 trafen sich auf Anregung des Jugendteams der Heimat- und Wanderfreunde Oberndorf Bischbrunn circa 35 Personen, darunter viele Kinder, im Wanderheim am Festplatz. Eigentlich hatten wir geplant, mit unserer Expertin Ilka Hepp zu einer Kräuterwanderung aufzubrechen. Da absehbar war, dass das Wetter an diesem Sonntag leider nicht mitspielen würde, wurde schon im Vorfeld umdisponiert. Ilka hatte für uns schon vorgearbeitet und verschiedene Kräuter in der Umgebung gesammelt. In einem kurzweiligen und informativen Vortrag stellte sie uns die Pflanzen und ihre Eigenschaften detailliert vor. Zusammen mit Ihrem Mann Michael hatte sie kleine Kräuterbroschüren sowie schöne Rezepthefte für alle vorbereitet. Bei vielen interessierten Rückfragen war unsere Kräuterfachfrau in ihrem Element!

Für die Kinder war der Vortrag verständlicherweise ein bisschen zu eintönig, sodass die sie in einer Regenpause aufgebrochen sind, um sich auszutoben und unter kundiger Anleitung noch zusätzliche Kräuter zu sammeln. Nach ihrer Rückkehr durften alle Kinder mit den Eltern ihren eigenen Kräuterquark zubereiten und der vorbereiteten Blütenbutter verkosten. Dazu gab es als Erfrischung für alle den ebenfalls vor Ort gemeinsam zubereiteten „Wiesendudler“. Im Anschluss stellte Ilka noch weitere Kräuter vor, und danach gab es als Höhepunkt und Abschluss als frühes Abendessen eine leckere Kräuternudelpfanne, die von Ilka und ihren Helfern vom Jugendteam frisch zubereitet wurde. Wir bedanken uns hiermit nochmals bei Ilka, und auch für das große Interesse an der Veranstaltung. Wir mussten leider auch einigen Interessenten absagen, weil die Veranstaltung sonst zu groß geraten wäre. Aus diesem Grund möchten wir diese Aktion bei Gelegenheit in ähnlicher Form wiederholen, dann vielleicht wie geplant als kleine Wanderung.