| JUGEND & FAMILIE |

Im Reich der Insekten – Wenn die Kleinsten die Größten sind

Die Heimat- und Wanderfreunde Oberndorf-Bischbrunn weihten im Rahmen einer Familienaktion das neu restaurierte Insektenhotel am Dreimärker ein.

Veröffentlicht am 30. September 2023
Von Julia Englert
Fotos: Sonja Väth, Achim Träger

Nach vielen Stunden liebevoller Neugestaltung des Insektenhotels an der Schutzhütte des Wandervereins war es kürzlich endlich so weit: Die idyllische Oase am Spessartwald wurde feierlich eingeweiht und von Pfarrer Eckert gesegnet. Neben dem Hotel für die kleinsten Bewohner befindet sich nun auch eine gemütliche Sitz-Ecke, die nach einer Wanderung oder Radtour durch den Spessart zum Verweilen einlädt.

Außerdem gab es nach dem offiziellen Teil von den Grünspechten noch eine schöne Bastelmöglichkeit für die Kinder. Jeder konnte sich sein eigenes kleines Insektenhotel bauen und mit nach Hause nehmen.

Auch die gemeinnützige GmbH Spessartbaum, bestehend aus regional verwurzelten Unternehmen, unterstützte diese gelungene Aktion. Spessartbaum möchte einen nachhaltigen Fußbadruck für die Heimat und künftige Generationen hinterlassen und stellte die Insektenhotels für die Familien kostenfrei zur Verfügung.

Für das leibliche Wohl war natürlich auch bestens gesorgt und so verbrachten viele „Häuslebauer“ und Interessierte einen wunderschönen Mittag unter strahlendem Herbsthimmel.